Projekte

  • Personal- und Organisationsentwicklung
    • Identifikation von notwendigen Personalentwicklungsmaßnahmen
    • Entwicklung, Re-Engineering, Implementierung und Evaluierung von konzernweiten Konzepten, Instrumenten, Prozessen und Standards, wie z.B. Management-Development-Prozessen sowie Mitarbeiter-Development-Prozessen (Zielvereinbarung, Mitarbeitergespräche und -beurteilung, Potenzialeinschätzung, Entwicklungskonferenzen und Förder- bzw. Developmentprogramme), Kompetenzmanagement, Entwicklung von Laufbahnmodellen
    • Konzeption von individuellen Trainingsmaßnahmen in den Bereichen Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz
    • Teamentwicklung auf Management-, Abteilungs- und Führungsnachwuchsebene
    • Beratung in Personal- und Organisationsentwicklungsfragen
    • Implementierung von Unternehmensleitinien
    • Beratung und Begleitung in Veränderungsprozessen, konfliktbehafteten Situationen und bei standortübergreifender Zusammenarbeit
    • Entwicklung von Mitarbeitermotivationsprogrammen
    • Erstellung von Personalentwicklungsleitfäden für Führungskräfte
  • Personalwesen
    • Einführung von flexiblen Arbeitzeitmodellen
    • Erstellung von Betriebsvereinbarungen
    • Verhandlung mit örtlichen Betriebsräten, Gesamt- sowie Konzernbetriebsräten und Gewerkschaften
    • Zeugniserstellung vom Mitarbeiter bis zum Geschäftsführer
    • Identifikation von Key Performance Indikators im Personalbereich
    • Beratung bei der strategischen Neuausrichtung von Personalbereichen
  • Talent Management
    • Konzeption, Einführung und Begleitung von Talent Management Programmen
    • Externe Begleitung von Talentprogrammen bei Outdoor-Trainings, Reflexionsrunden, Feedbackprozessen und Projektarbeit
  • Auswahl und Diagnostik
    • Auswahlinterviews bei Stellenvakanzen
    • Entwicklung und Durchführung von Einzel- und Gruppenauswahlverfahren
    • Potenzialdiagnostik in den Bereichen Karriereentwicklung und Auswahl inkl. Gutachtenerstellung
    • Entwicklung, Durchführung von Development- und Assessment Centern auf verschiedenen Hierarchiestufen
    • Konzeption und Durchführung von Auswahlprozessen zur optimalen Besetzung von Kundenbeiräten
  • Moderation von Workshops, Meetings, Fachkreisen, Entwicklungskonferenzen, Kundenveranstaltungen und Kundenbeiratssitzungen
  • Coaching
    • Einzelcoachings (Fach- und Führungskräfte)
    • Shadowing von Führungskräften in Meetings, Kundengesprächen und bei der täglichen Arbeit
    • Bewerbungscoachings
    • Coaching am Arbeitsplatz in Bezug auf den Einsatz neuer Software, Verkaufstechniken und Kundenansprachen
    • Feedbackbegleitung von Outdoor-Trainings
  • Impulsvorträge zu verschiedenen Fach- und Führungsthemen
  • Sales Projekte
    • Leitung von Sales- und Change-Projekten im Rahmen von Post-Merger-Integrationen
    • Erarbeitung und Begleitung von Professionalisierungs- und Teamentwicklungskonzepten für Key Account Manager
    • Konzeption, Etablierung und Umsetzung von vertriebsunterstützenden Maßnahmen (Verkaufswettbewerbe, Aktionen, Mailings, Unterstützungsmaterialien)
    • Analyse und kontinuierliche Verbesserung von Vertriebsprozessen
    • Aufbau und Etablierung von Vertriebsunterstützungsabteilungen
    • Leitung von Vertriebsprojekten, Prozessoptimierungs- und Prozessänderungsprojekten
  • Weitere Projekte
    • Schnittstellenkoordination zwischen Zentralbereichen, Unternehmensbereichen, Shared Service Center und Trainingsdienstleistern
    • Success-Transfer, Förderung des Erfahrungs- und Ideenaustausches
    • Re-Engineering eines betrieblichen Vorschlagswesens
    • Entwicklung von bereichsübergreifenden Best Practice Ansätzen und Simplification Banking-Maßnahmen
    • Analyse von Geschäftsprozessen im Bereich Kundenmanagement mit den Schwerpunkten Qualität, Service und Sales
    • Benchmarkuntersuchungen und Adaption der Ergebnisse auf die Unternehmung
    • Begleitung von diversen Prozess-Re-Engineering Projekten im Bankenbereich